für den 1. Schwimmclub Flamingo Zwickau e.V. bei den Sächsischen Meisterschaften im Synchronschwimmen der Jugend in Zwickau

Am Sonntag den 17.03.2019 fanden in der „Glück Auf“ Schwimmhalle in Zwickau die 29. Sächsischen Meisterschaften im Synchronschwimmen statt. Es starteten 27 Jugendschwimmerinnen aus 3 sächsischen Vereinen.

Die Meisterschaft bestand aus 4 einzelnen Figuren, die jede Teilnehmerin vor den kritischen Augen von 6 Wertungsrichtern allein vorführen musste, der sogenannten Pflicht, und Kürvorträgen.

Die Küren von 3-5 Minuten werden zu speziellen Musiken dargeboten, einzeln als Solo, paarweise als Duett, die Gruppe besteht aus 4-8 Teilnehmerinnen und die Kombination ist eine Mischform aus allen Küren mit 4-10 Wettkämpferinnen.

Diese Kürvorträge bewerten sogar 15 Wertungsrichter in Schwierigkeit, Ausführung und Künstlerischem Ausdruck. Die Flamingos traten mit 10 Sportlerinnen an, 7 in der AK C und 3 in der AK B.Sie zeigten ihr Können in den Disziplinen: Pflicht, Solo, Duett, Gruppe und Kombination.Mit 8 Siegen, 3 Bronzemeistertitel und 4 4. Plätze dominierten sie bei diesen Sächsischen Meisterschaften klar und verwiesen die Vereine Post Dresden, und Zwickau 04 auf die Plätze. Schon in der Pflicht erarbeiteten sie sich einen Vorsprung. Trainerin Yvonne Findeklee schätzte ein: „Bei acht Starts in 8 verschiedenen Wettkämpfen, acht Siege ist eine Leistung mit der alle Aktive und Trainer sehr zufrieden sein können.“

In der Altersklasse B gewann Lena Findeklee, 4. wurde Lina Marie Möckel und 5. wurde Victoria Otto In der Altersklasse C gewann Linda Weis, 3. wurde Amelie Ungethüm , 4. wurde Luise Wehner und 5. Meropi Gkavzia.Im Solo der Altersklasse B siegte Lena Findeklee, Lina Marie Möckel wurde 3.

und Victoria Otto 4. von den Flamingos. Ihr Trainer, Rolf Windisch, äußerte sich zufrieden: „Lena ist auf einem guten Weg und gerüstet für die Süddeutschen Meisterschaften, die Anfang April in Karlsruhe stattfinden.“ In der AK C dominierte die 15-jährige Linda Weis. Sie gewann die Pflicht und

ihr Solo vor der Dresdnerin Mariella Hönecke und den Flamingos Luise Wehner und Amelie Ungethüm. Lena und Lina Marie zeigten ihr Duett in der Altersklasse B und gewannen. Luise und Linda zeigten den Zuschauern ihr Duett in der AK C . Sie wurden

mit der Goldmedaille belohnt.

Ebenfalls Sachsenmeister wurde die Gruppe C des 1. SC Flamingo mit: Linda Weis, Luise Wehner, Amelie Ungethüm, Meropi Gkavzia. Diese Synchronschwimmerinnen Lena Findeklee, Victoria Otto, Lina Marie Möckel, Linda Weis, Luise Wehner, Amelie Ungethüm, Meropi Gkavzia

schwammen die Kombination zur Musik „Die Schöne und das Biest"