Am 24.11.2019 fand der E Kadertest in Dresden statt.38 Synchronschwimmerinnen Sachsens verglichen sich in verschiedenen Grundlagenübungen des Synchronschwimmens .
Vom 1. SC Flamingo Zwickau reisten fünf 9 und 10 jährige Mädchen und die Wertungsrichter Rolf Windisch, Sigrid Windisch, Petra Petermann und Antonella Stengel an.
Victoria Otto erhielt die Chance zur Absolvierung des Landeskadertestes D, da sie vorher krank war. Wie erwartet schaffte sie die hohen Normen und ist jetzt D Kader Sachsens.
Der Test begann im Wasser.
Im Wasser ging es zum Beispiel um 28 Meter tauchen, 200 Meter sehr schnelles Kraulen und paddeln in verschiedene Richtungen an der Wasseroberfläche.
Beim Ballettbein und Kopfsprung zählte die Körperspannung und korrekte Ausfhrung.
Bei dem sehr vielseitigen Test schafften alle fünf Flamingos sehr gute Leistungen im Wasser.
Trainerin Sigrid Windisch schätzte ein: „ Wenn der Hausfleiß noch gesteigert werden kann und damit die Leistungen an Land verbessert werden, sind für alle die Kadernormen erreichbar. Die Leistungen im Wasser sind
Anlass zur Freude“ Rosalie erreichte im nassen Element Platz 2 und Nele Schmidt Platz 5 in der AK 9 Jahre von 13 Teilnehmerinnen.
In der AK 10 Jahre waren 15 Schwimmerinnen am Start. Hedi erreichte im Wasser und in der Gesamtwertung Platz 5. Mayra wurde im Wasser mit 0,1 Punkten dahinter 6., fiel aber durch die Kraft/Gymnastik auf Platz 7
zurück. Ähnlich erging es Leonie, die zum1. Mal am Test teilnahm. Sie erreichte beim Wassertest Platz 10.
Später folgten Übungen in der Turnhalle.
Dort wurden zum Beispiel 20 Schwebehänge, Spagat, Seilspringen, Liegestütze (20 Stück), Schulterbeweglichkeit und Fußstreckung geprüft.
Frau Petermann lobte das Seilspringen: „ Alle unsere Mädchen haben sich sehr verbessert und schafften volle Punktzahl bei über 60 Durchschlägen in 30 Sekunden Die Aktiven belegten folgende Plätze:
Hedi Meiercord Platz 5
Mayra Meinel Platz 7